Thema: Sammlungen: Nicht vollständig - nichts wert ?
Briefmarken-Museum Am: 06.10.2009 09:25:35 Gelesen: 11827# 6@  
Guten Morgen

Lieber Nigel, was du schreibst ist richtig, aber leider nicht "main stream" und es sind nur wenige Leute in Nordeuropa, die neben Deutsch und Englisch (Standardfächer in der Schule) auch noch zusätzlich Spanisch oder Portugiesisch beherrschen, um die Original-Quellen zu lesen. Die Sprachbarriere ist für den "Normalen" sehr hoch bis zu hoch.

Mittlerweile produziert der Michel Südamerika in zwei Bänden und die kosten ein kleines Vermögen, das ist die nächste hohe Barriere, die man/frau nicht unterschätzen sollte.

Der typische deutsche Sammler wird eher eine Lücke in einem der deutschen Spezialgebiete mit seinem Geld schließen, als mit weit über 100 Euro in das Gebiet südlich Mexiko vorzustoßen.

Lieber Harald, das Verbrennen einer/Deiner Sammlung ist hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint, es gibt glaube ich andere seriöse Lösungen, die könnte man/frau in einem eigenen Thread diskutieren.

@ Richard [#1]

Der Newsletter ist interessant, aber nicht uneigennützig seitens der Redaktion geschrieben. Die Reduktion einer philatelistischen Sammlung auf ein paar Michel-Nummern - den sogenannten Katalog-Schlagern ist m.E. ein echtes Problem. Diese reduzierte Darstellung transportiert nur die Habgier als Sammel-Motiv und nicht die philatelistische Denkweise, wie es Nigel versucht darzustellen. Der individuelle Charme einer besonderen Sammlungsweise wird nicht von so einem newsletter transportiert. Ewig kann sich jeder auch der Erbe dann anhören, da fehlen ja die Spitzen - das ist eine niedrig zu bewertende Standardsammlung.

Ich würde es als richtig im Sinne von wertvoll empfinden, wenn die Leser hier im Forum weiterhin motiviert werden, die aktuelle und zukünftige Briefmarken-Sammlung nicht nur nach Katalognotation zu betreiben.

Bei vielen Threads, die ich meistens nur lesend begleite, fällt mir das variantenreiche und analysierende Sammeln bereits positiv auf - dieses/mein Statement ist nur auf den Newsletter und nicht auf das Sammelverhalten der Forumsmitglieder abgestellt, damit das keiner in den falschen Hals kriegt.

Just my two cents

Mit besten Grüßen und frohes Schaffen
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1796
https://www.philaseiten.de/beitrag/19856