Thema: Sammlungen: Nicht vollständig - nichts wert ?
doktorstamp Am: 06.10.2009 10:26:53 Gelesen: 11816# 8@  
@ Briefmarken-Museum [#6]
@ Harald Zierock [#4]

Lieber Harald,

ich hoffe auch du denkst niemals an die Verbrennung deiner Sammlung(en).

Lieber Jochen,

ich sehe es als Teil meiner Aufgaben Sammler anzuspornen, nicht nur nach Michel oder sonst einem Katalog die Marken wegzustecken. Mit einigen ist es mir gelungen, andere wiederum sind stur, und obwohl manche hiervon es einsehen, finden sie immer eine Ausrede, keine Zeit, es bringt nichts etc.

Künftige Erben zeigen schon zu Lebzeiten kein Interesse, und bilden sich nur ein den besagten Porsche nach dem Tode bestellen zu können.

Manche Abosammler verfolgen es als vermeintliche Geldanlage für die Erben (häufig Enkel) unbewußt der Tatsache sie das Geld lieber gegen an Wand hätten kleben sollen. Beides bringt nichts.

Worauf Jochen auch noch verweist, nämlich die Eigennützigkeit Michels, stimme ich zu, denn sie haben Kataloge zu verbreiten, lediglich hätten sie es anderes verfassen können und Sammler hierüber zu belehren/informieren.

Manche aber sind unbelehrbar.

Die Teilung von Geldanlage/Sammlen kann auch als unaufrichtig betrachtet werden. Ich sammle nicht des Geldes wegen, bin mir aber bewußt in meinen Sammlungen steckt ein Haufen Geld. Aber ich schreibe aus dem Standpunkt eines erfahrenen Philatelisten. Ein Anfänger ist leider nicht in der Lage dieses zu beurteilen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1796
https://www.philaseiten.de/beitrag/19858