Thema: Deutsches Reich: Echt oder falsch ?
philast Am: 06.03.2019 17:31:45 Gelesen: 16784# 49@  
Hallo,

folgender Beleg ist derzeit im Angebot bei Delcampe:

https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland/briefe-u-dokumente-3/lettre-deutsche-national-versammlung-ww1-conference-congres-de-la-paix-versailles-1919-728624738.html



Anhand dieses Beleges lässt sich nachweisen, dass der Gelegenheitsstempel von Versailles offensichtlich auch mit Rückdatierungen vorkommt wie übrigens auch der Gelegenheitsstempel von Weimar Nationalversammlung.

In der Regel sind die Rückdatierungen, aber nicht so offensichtlich wie im vorliegenden Fall, da die Ausgabe der Nationalversammlungsmarken erst am 1.7.1919 erfolgt ist und mit Sicherheit nicht am Tage der Versailler Vertragsunterzeichnung am 28.6.1919 in Versailles verfügbar war.

Dass die Entwertung deutscher Marken mit einem französischen Stempel ebenfalls unzulässig war, lassen wir mal außen vor und gehen davon aus, dass jeder der an der Produktion des Beleges beteiligt war seinen Spass hatte.

Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6609
https://www.philaseiten.de/beitrag/198708