Thema: Bedarfsbriefe mit Blockfrankaturen aus aller Welt
Nicepm Am: 08.03.2019 16:35:36 Gelesen: 61005# 158@  
@ Heinrich3 [#147]
@ ginonadgolm [#150]

Hallo Heinrich,

Deine Sendung ist wohl über ein anderes EU-Land nach Deutschland gelangt. Würde sie direkt von Indien kommen, dann benötigt man den Aufkleber nicht, da es klar ist, dass sie vom Zoll gesichtet werden muss. Wenn diese aber über ein anderes EU-Land kommen muss ein entsprechender Vermerk auf die Sendung für die Weiterleitung an die Zollstelle.

Normalerweise sollten die Transitländer den Aufkleber drauf kleben(so macht es mindestens die Deutsche Post wenn Sendungen vom Nicht-EU-Ausland über Deutschland weitergeroutet werden in ein anderes EU-Land). Vielleicht ist auf Deiner Sendung noch ein gelber Aufkleber einer anderen Postgesellschaft (ich könnte vermuten Großbritannien) drauf. Allerdings ist es auch möglich, dass Sendungen aus Nicht-EU-Länder separat gefertigt und als speziell gekennzeichneter Beutel/Kiste an das Zielland geschickt werden. Dann wird der Aufkleber beim Zielland aufgeklebt, um sicherzugehen, dass es über den Zoll läuft. Ob der Zoll die Sendung dann tatsächlich auch öffnen lässt und prüft, ist ihm überlassen.

Übrigens ist die Zollstelle - mindestens hier in Deutschland - bei unseren Importbriefzentren integriert. Die Zollbeamte sitzen vor Ort und weisen ggf. die Postbeamten an, ausgewählte Sendungen zu öffnen und prüfen dann den Inhalt. Ist der Inhalt zollpflichtig dann erheben die Postzusteller die entsprechenden Gebühren bzw. der Empfänger wird angewiesen beim örtlichen Zollamt die Sendung zu bezahlen und abholen. Mit anderen Worten schickt der Zoll nichts zurück zu einem Postamt.

Besten Gruß
Emmanuel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9149
https://www.philaseiten.de/beitrag/198830