Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 08.03.2019 20:55:20 Gelesen: 442175# 504@  
@ Heinz 7 [#502]

Was haben die Jahre 1908, 1921, 1933, 1955 und 1962 gemeinsam?

Richtig! In diesen Jahren wurden die Verkäufe der wohl grössten philatelistischen Sammlungen gestartet von "Titanen" unter den Briefmarkensammlern:

1908 Erard Le Roy d'Etiolles
1921 Philipp La Renotière von Ferrary
1933 Arthur Hind
1955 Alfred Caspary
1962 Maurice Burrus

Sie alle hatten märchenhafte Sammlungen "Ganze Welt", über die wir hunderte Beiträge schreiben könnten. Diese Auktionen setzten Massstäbe der Philatelie.

Ich habe die obige Reihe mit 1962 beendet. Gab es denn seither keine solchen Verkaufsserien mehr? - Hat die Welt seit mehr als 50 Jahren keine solchen Grossereignisse mehr erleben dürfen?

Nun, es gab 1970-2018 viele grossartige Sammlungsauflösungen - doch meistens betrafen sie nur einzelne oder wenige Länder. Eine Ausnahme finden wir bei British Commonwealth, für die wir grosse Verkaufsserien bewundern konnten (z.B. Bailie, Chartwell). Aber "ganze Welt"? - -

Joseph Hackmey kommt diesem Generalisten vielleicht noch am nächsten. Er hat schätzungsweise 2 Dutzend Länder auf Grossgold/Grand-Prix-Niveau formen können (sorry, Mister Hackmey, vermutlich sogar noch mehr...) aber seine Sammlungsverkäufe erstrecken sich auf mehr als 30 Jahre! Er hat viele Gebiete abgeschlossen, und neue eröffnet. Er hatte einen Grossteil seiner Sammlungen nacheinander, nicht gleichzeitig. Darum ist es schwieriger, sein "Gesamtwerk" zu würdigen.

Nun blüht uns 2019 offenbar ein neuer grandioser Meilenstein in der Philatelie: Erivan Haubs Sammlungen kommen zum Verkauf! Diese Tage erhielten viele Sammler die Köhler-Kataloge zur März-2019-Auktion. Darin sind auf vielen Farbseiten die ersten Verkäufe angekündigt der Sammlungen von Erivan Haub (ab Juni 2019).

Ich kenne den Umfang seiner Sammlungen nicht. Aber er sammelte viel ... und ... das Beste von Besten! Viele seiner Spitzenstücke figurieren unter den absoluten Top-Raritäten weltweit.

Vielleicht ist es also angezeigt, das Jahr 2019 in die denkwürdige Reihe der grössten Sammlungsauflösungen "ever" aufzunehmen?

Ich jedenfalls freue mich gewaltig auf die bevorstehenden Auktionen. Ich bin überzeugt, wir werden viele Überraschungen erleben. Und ich denke, es werden POSITIVE Überraschungen sein!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/198857