Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 10.03.2019 18:14:35 Gelesen: 442112# 510@  
@ Heinz 7 [#504]

Erivan Haub hat eine sensationelle Sammlung von US Postmeistermarken zusammengetragen (USA und Confederate States). Vielleicht "die beste aller Zeiten?". Viel Konkurrenz hat er jedenfalls zweifellos hinter sich gelassen... Allenfalls die Sammlung Alfred Caspary war gleich gut wie die von Erivan Haub. Es wäre eine interessante Arbeit, die zwei Sammlungen miteinander zu vergleichen. Ich masse mir noch kein abschliessendes Urteil an.

Ich weiss nur noch, wie ich 2016 in New York vor der Sammlung E.H. stand, und meinen Mund vor Staunen minutenlang nicht mehr zubekam.

Dass diese Sammlung nun zur Auktion kommt, ist ein "Ganz-Gross-Erlebnis" für uns Philatelisten.

Wenn wir nach Superlativen suchen, fällt uns natürlich auch die Sammlung Ferrary (1921 etc) ein und wir fragen uns, wie er denn mit den grossen Seltenheiten Postmeistermarken USA/CSA bestückt war?

In meiner (provisorischen) Rangliste von Ferrary finden wir "items" aus diesem Sammelgebiet auf.

...Platz 5 - Boscawen
Platz 13 - Lockport
Platz 16.1 - Alexandria
Platz 16.2 - Baltimore
Platz 21 - New Haven
Platz 50 - Annapolis
etc.

Boscawen, Unikum, habe ich bereits vorgestellt. @ Heinz 7 [#475], ebenso
Lockport, Unikum, @ Heinz 7 [#506]

Beide diese Stücke sind in der Sammlung Erivan Haub! Und sein Schmuckstück ist vielleicht der sensationelle "Blue Boy"?



Dieser Brief erregte 1981 grösste Aufmerksamkeit, als David Feldman den damalige Weltrekord-Preis von US$ 1'000'000 bekanntgab (Privat-Verkauf).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/198990