Thema: Bund Dauerserie Blumen
Ben 11 Am: 10.03.2019 18:31:02 Gelesen: 384756# 561@  
@ Journalist [#545]

Kann man diese Nachauflagen auch anhand des Druckrasters unterscheiden?

man kann auch die Nachauflage der 50-Cent "Aster" von ihren Vorgänger anhand des Druckrasters unterscheiden. Allerdings ist das bei dieser Marke nicht ganz einfach. Gefunden habe ich das Unterscheidungsmerkmal im Druckraster der Farbe Cyan im Bogenrand. Man erkennt die unterschiedliche Form der Rasterpunkte: in der Erstauflage sind diese rund und in der Nachauflage elliptisch.

Drucktechnisch stellt das durchaus eine Weiterentwicklung dar. Werden runde Rasterpunkte solange vergrößert, bis sie sich an den Quadranten berühren, stellt sich im Augenblick des Punktschlusses eine sprunghafte Änderung der Farbwahrnehmung ein. Man spricht von einem "Tonwertsprung" - die Farbe wirkt sofort dunkler. Diese sprunghafte Änderung ist jedoch nicht immer gewünscht. Bei elliptischen Rasterpunkten berühren sich erst die Enden der beiden langen Halbachsen und wesentlich später dann die kurzen. Die "Tonwertzunahme" wird deutlich sanfter.



Sucht man nun nach dem jetzt bekannten Kriterium, findet man auch in den Blütenblättern der Erstauflage die runde Form der cyan-farbenen Rasterpunkte.



In den Auflagen mit EAN Feld dagegen wird die elliptische Form deutlich erkennbar.



Bis jetzt ließen sich also 4 Nachauflagen anhand des Druckrasters und anderer Merkmale von ihren Vorgängern unterscheiden.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/198993