Thema: Sammlungen: Nicht vollständig - nichts wert ?
ebuphil Am: 07.10.2009 14:23:34 Gelesen: 11642# 13@  
Was vollständig ist oder nicht, ist sehr subjektiv! Ich habe z.B. eine komplette Sammlung belgischer Marken mit deutscher Inschrift, preiswert in der Anschaffung, leicht zu finden und doch nett anzuschauen, jedenfalls nach meinem Empfinden.

Viele mir bekannte Sammler haben Ende 1999 oder 2000 aufgehört, BRD zu sammeln, da ihnen die Markenpolitik der Post nicht mehr behagte. Für sie kann eine solche Sammlung dennoch komplett sein. Andere brauchen jede Marke möglichst postfrisch und mit super lesbarem Stempel (bei Berlin mit lokalem Stempel und oder BRD-gestempelt), Blöcke und auch Einzelmarken aus diesen.

Für den Verkauf ist ebenfalls viel Subjektivität angesagt, nämlich die des Erwerbers: kann er die Marken zur Ergänzung seiner Sammlung brauchen, z.B. weil er eine sehr seltene Abart entdeckt hat? Glaubt er, sie gut weiterverkaufen zu können?

Niemand sollte sich den Sammelspaß durch ständiges Bewerten seiner Schätze verderben lassen. Ich habe jedenfalls kompletten Spaß an meinen Marken und pflege sie wie einen Porsche, auch wenn die künftigen Erben diesbezüglich von anderem träumen. Übrigens, ein zufriedener künftiger Erblasser strahlt auch Freude auf seine Umgebung aus!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1796
https://www.philaseiten.de/beitrag/19903