Thema: Sammlungen: Nicht vollständig - nichts wert ?
DL8AAM Am: 07.10.2009 15:25:56 Gelesen: 11618# 14@  
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber einen wollte ich auch noch einen Kurzen anbringen.

Vor vielen vielen Jahren sagt mir als Jungsammler einmal jemand sehr treffend (ist fast zu meinem Motto geworden): "Der der Briefmarken als Wertanlage sammelt hat vollkommen einen an der Waffel."

Briefmarkensammeln ist ein Hobby zur Geldvernichtung, nicht zur -vermehrung ;-)
Das hat das Briefmarkensammeln fast mit jedem anderen Hobby gemein.

Oder auch kurz "Geldvernichtung = Spassgewinn", ähnlich dem Zigarrenraucher, der seine Havannas mit einem 100 $-Schein ansteckt, wobei ich hier den Spass wirklich nicht erkennen kann.

Niemand sollte sich den Sammelspaß durch ständiges Bewerten seiner Schätze verderben lassen: ich habe jedenfalls kompletten Spaß an meinen Marken und pflege sie wie einen Porsche, auch wenn die künftigen Erben diesbezüglich von anderem träumen.Übrigens, ein zufriedener künftiger Erblasser strahlt auch Freude auf seine Umgebung aus!

Auch sehr schön gesagt...

BTW, auch eine "Blaue Mauritius-Blase" platzt irgendwann einmal.

Gruß
Thomas

Leider versteht das scheinbar unsere die Umwelt anders, wie oft habe ich gehört "Was ist das wert?" oder "Die Dinger sind doch eh nix wert". Das sind aber genau die gleichen Typen, die dann gleich wieder mal schnell 1000 € in eine neue Lok' für ihre Modelleisenbahn stecken, oder der Spruch stammt von einer (meiner) Frau ;-) Ich liebe Klichees und wieder 5 € in die Machokasse.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1796
https://www.philaseiten.de/beitrag/19906