Thema: Aus dem Besitz meiner Großmutter
Carolina Pegleg Am: 09.10.2009 05:10:45 Gelesen: 12954# 8@  
Wen ich r richtig verstehe geht es sich um eine Werteinschätzung. Für den kanadischen Brief habe ich das schon -- aus meiner Sicht -- getan. Bei ebay.com ist vielleicht auch noch ein Dollar mehr für den Brief drin -- kommt darauf an wie selten der Nebenstempel wirklich ist.

Bei den DDR Briefen sollte wohl wegen Misch- und Überfrankatur die Briefbewertung keine grosse Rolle spielen, sondern wir bewegen uns wohl wertmässig im Rahmen des Handelswertes der gebrauchten Einzelmarken plus vielleicht einem nominellen Briefzuschlag. Kann ich das so schreiben? Sind wir uns da einig, oder übersehe ich was? Da ich DDR nicht sammele, findet sich jemand anders vielleicht besser im Katalog zu recht und kann die Werte zusammenrechnen. Wenn man dieses Ergebnis dann in den Netto-Marktwert umrechnet wachsen die Bäume sicher auch nicht in den Himmel.

Da Du schreibst, das Du die Sammlung der Oma weiterführst -- was ich eine sehr gute Idee finde -- solltest Du Dir vielleicht überlegen auch einen Michel-Briefmarkenkatalog anzuschaffen. Ein Exemplar, was ein paar Jahre alt ist, ist wirklich nicht so teuer und leicht aufzutreiben. Und mit Katalog macht das Sammeln viel mehr Spass.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1804
https://www.philaseiten.de/beitrag/19993