Thema: Altdeutschland Bayern: Ungezähnt, geschnitten oder abgeschnitten ?
bayern klassisch Am: 23.03.2019 23:35:33 Gelesen: 5443# 13@  
@ Thomas Schiller [#12]

Hallo Thomas,

war heute den ganzen Tag unterwegs und kann daher erst jetzt antworten. Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht so leicht möglich, aber ich glaube nicht daran, dass du ein einzigartiges Stück ergattert hast.

Wz. 4 deutet für mich auf einen Ganzsachenausschnitt hin, der hinsichtlich seiner notwendigen "Kartendicke" abgeschliffen wurde, um eine ungezähnte Marke vorzutäuschen. Das hat man in Bayern zahllose Male gemacht mit damals wechselndem Erfolg, heute wird solch ein Stück vom Prüfer mit links erkannt. Der Stempel ist 100 % echt.

Aber da Ferndiagnosen problematisch sind, rate ich dir, das Stück (vlt. mit anderem Material) zu meinem lieben Freund Joachim Helbig zu schicken, der der kompetenteste Bayernprüfer weit und breit ist.

Wenn du das gemacht hast, bitte auch das Ergebnis hier kommunizieren, damit wir alle schlauer werden.

Danke schon jetzt sagt dir der Ralph.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10046
https://www.philaseiten.de/beitrag/199936