Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 26.03.2019 23:24:37 Gelesen: 439658# 520@  
@ Martin de Matin [#519]

Lieber Martin,

es freut mich, dass auch Du Dich für Preisentwicklungen interessierst. Diese verlaufen sehr uneinheitlich.

Hawaii war 1912 hoch bewertet und die Resultate 1922 bestätigten die Katalogpreise oder übertrafen sie sogar. Hawaii wurde sehr teuer bezahlt. Die gezeigte Marke erzielte einen Preis von

GB£ 1847 oder US$ 8253 (meine Umrechnung).

Umgerechnet auf heute errechne ich einen Wert von sage und schreibe CHF 473'000 per 31.12.2018.

Wir haben gesehen, dass heute einzelne Marken die Preise von 1922 übertreffen, andere aber liegen z.T. auch deutlich darunter. Vermutlich war Hawaii 2 Cents gestempelt vor 97 Jahren auf dem Höhepunkt ihres Wertes. Du zeigst spätere Auktionsresultate. Der Katalogwert lag im Jahr 2010 bei Euro 300'000 (Michel).

Es war das erklärte Ziel meiner Arbeiten zu zeigen, dass

a) Die Briefmarken (Raritäten) schon vor (mehr als) 100 Jahren hohe Preise erzielten
b) einzelne Marken sich aufwärts, andere aber abwärts bewegten (preislich)

Nochmals sei auch gesagt, dass es natürlich eine Rolle spielt, wie die Wertentwicklung berechnet wird! Bleibt man im Dollar-Raum oder rechnet um in GB£? - Meine Methode mit Umrechnung in Schweizer Franken hat wichtige Vorteile, aber man MUSS das natürlich nicht so machen.

Die Marke ziert heute übrigens die Sammlung von Claes Anrup FRPSL aus Schweden!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/200108