Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
zeepmonnik Am: 06.04.2019 20:07:00 Gelesen: 51041# 202@  
Erst einmal ein herzliches "Hallo" hier in die Runde.

Ich habe mich heute hier angemeldet und wollte mich nun erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Reiner und ich lebe derzeit in den Niederlanden, stamme aber ursprünglich aus Gera. Mit 54 Jahren habe ich schon mehr Vergangenheit als Zukunft aber das hält mich nicht davon ab Langzeitprojekte zu beginnen. Briefmarken sammle ich eigentlich schon seit meiner frühen Jugend, habe es aber dann viele Jahre schleifen lassen. Allerdings habe ich meine frühe Sammlung all die Jahre bewahrt und auch immer mal wieder "neue" Marken dazugekauft obwohl ich sie nie richtig einsortiert habe und so jetzt einen sehr grossen Fundus an Marken habe die noch völlig unsortiert sind.

Mein Interesse ist vor ein paar Jahren auf einem Umweg wieder aufgeflammt. Durch Ahnenforschung bin ich dahinter gekommen das meine Familie auf Vaters Seite eigentlich aus Schleswig-Holstein kommt. Dann kam auf einmal die Info das einige meiner Vorfahren nach Libau gezogen waren. Mit dem Namen konnte ich nichts beginnen und habe im Internet danach gesucht. Jetzt weis ich das die Stadt Liepaja heisst und im heutigen Lettland liegt aber früher eben im Kurland und das brachte mich wieder zu meinen Briefmarken und da speziell zum Deutschen Reich und seinen Besetzungsgebieten.

Da ich durch persönliche Umstände nun in den Abenden und an den Wochenenden sehr viel Zeit übrig habe kann ich mich wieder mehr dem Sammeln und vor allem erst mal dem Sortieren meines Vorrates widmen und bin mir sicher das ich hier im Forum und auf den angeschlossenen Seiten sehr viele nützliche Informationen finden kann.

Beste Grüsse
Reiner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/200884