Thema: Wertschätzung: Deutsches Reich
reichswolf Am: 10.10.2009 20:41:07 Gelesen: 62184# 13@  
@ AfriKiwi [#10]

Hallo Erich,

wikipedia schreibt zu Deiner Frage (Ergänzungen in eckigen Klammern stammen von mir):

"[Die ursprüngliche Schreibweise ist die mit C, da der Name vom lateinischen colonia stammt.] Mit der Angliederung an Preußen [1815] gewann nationalistisches Denken zunehmend an Bedeutung. Die liberalen Französischen Gesetze wie der Code civil blieben jedoch in Kraft. Der Name der Stadt wurde aber sofort germanisiert [also mit K geschrieben]. Der preußische Innenminister bestimmte aber 1900 durch einen Erlass, hinter dem der König und Deutsche Kaiser Wilhelm II. stand, dass die Stadt fortan nur mit C geschrieben werden durfte. Die liberalen Zeitungen, wie die Kölnische Zeitung, hielten sich allerdings nicht daran. Nach dem Ende des Kaiserreichs 1918 verkündete das Städtische Nachrichtenamt unter dem Oberbürgermeister Konrad Adenauer am 1. Februar 1919: „Der Städtenamen Köln wird von jetzt an im Bereich der städtischen Verwaltung wieder mit K geschrieben“."

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/617
https://www.philaseiten.de/beitrag/20094