Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
JR75 Am: 18.04.2019 16:48:00 Gelesen: 49454# 216@  
Hallo zusammen,

bin hin und wieder über diese sehr informative Seite gestolpert, da ich seit einiger Zeit Fotos und Dokumente aus dem 1. Weltkrieg sammele. Nun habe ich mich entschlossen hier Mitglied zu werden. Denn es bleibt nicht aus, bei meinem Interesse auch auf Echtphotokarten zustoßen, die als Feldpost verschickt wurden. Neben den Nachrichten an sich sind für mich besonders die Formationsstempel der Einheiten interessant. Aber auch die Feldpoststempel haben nun mein (zögerliches) Interesse gefunden. Die Vielfalt der Formen ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber da diese Stempel mir helfen können, sonst nicht so gut verortbare Ansichten der Rückseiten zu bestimmen, möchte ich mir auch dieses Thema peu a peu erschließen. Besonders interessieren mich dabei die Einheiten des IX. und des stelv. IX. Armeekommandos. Bin zuversichtlich, daß ich hier durch eure geballte Kompetenz viel werde lernen können.

Werde mir demnächst auch einen aktuellen Katalog zulegen. Kann mir jemand etwas empfehlen? Der Schriever scheint ja schon länger abgelöst worden zu sein, und der Nachfolger soll aktualisiert neu aufgelegt werden oder schon aufgelegt worden sein?

Besten Dank!
JR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/201672