Thema: Motiv Heimische Singvögel
wajdz Am: 26.05.2019 21:26:36 Gelesen: 7723# 6@  
Bald ist Vatertag und da zieht es so manchen, aus welchen Gründen auch immer, in die freie Natur. Wenn nicht allzu sehr und laut selbst gesungen wird, ist möglicherweise der eine oder andere der hier vorgestellten gefiederten Sänger zu hören.

Bund MiNr 401 bis 404



(MiNr 401) Der Wiedehopf (Upupa epops) ist durch das Lied „Die Vogelhochzeit“ bei uns in Deutschland bekannt, wird aber nur noch selten gesehen und gilt als gefährdete Art.

(MiNr 402) Ebenso haben den Pirol (Oriolus oriolus) viele Menschen trotz seines auffallend gelben Gefieders noch nie in der freien Natur gesehen.

(MiNr 403) Aus der Familie der Finken ist der Gimpel (Pyrrhula pyrrhula), auch Dompfaff genannt, häufig im Käfig gehalten worden. Er kann lernen, Lieder nachzupfeifen – eine verhängnisvolle Fähigkeit in einer Zeit, in der Musik noch nicht zu jeder Tag- und Nachtzeit als Konserve zur Verfügung stand.

(MiNr 404) Der Eisvogel (Alcedo atthis) lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand. Sein Lebensraum ist bei uns durch die heutzutage vorwiegend denaturalisierten (Regulierung und Kanalisierung) Bäche und Flüsse stark eingeschränkt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5731
https://www.philaseiten.de/beitrag/204273