Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 29.05.2019 08:31:52 Gelesen: 430270# 533@  
@ Heinz 7 [#510]

Ich habe vor zweieinhalb Monaten einige Gedanken niedergeschrieben zur Erivan Haub-Sammlung USA (Postmeisterausgaben). Nun kommt es am 22.6.2019 zur ersten Auktion, und die Spannung steigt.

Wie erwartet rührt Köhler/Corinphila/H.R.Harmer nun in Stockholm fleissig die Werbetrommel. Völlig zu Recht, denn diese Auktionserie könnte ein neuer Meilenstein werden in der Geschichte der Philatelie.

Könnte ...

Am 22.6.2019 wird erst der Teil 1 der Auktionsserie zum Verkauf kommen. Los 1/Auktion 1 wird (wohl) das Sptzenstück sein, über welches schon viel geschrieben wurde, der "Blue Boy".



Die Ausgangslage ist gut.

- Viel Werbung weist auf den Schatz hin, der nun - zum ersten Mal seit Jahrzehnten - wieder zum Kauf angeboten wird.

- Die Auktion findet an einem würdigen Platz statt, im Collectors Club in New York (im Vereinshaus)

Sehr angenehm übrigens: Obwohl der Aufwand für diese Auktion gigantisch ist, begnügt sich der Auktionator H.R. Harmer mit 18 % Aufgeld. Das ist zwar für US-Verhältnisse nicht wenig (vor allem im historischen Vergleich - früher gab es in den USA meist KEIN Aufgeld für den Käufer/nur den Einlieferer - später waren es moderate 10%), hebt sich aber doch angenehm ab von den Europäern, die uns inzwischen alle 20% oder noch mehr zumuten. Aber das nur am Rande.

Der Blue Boy startet mit einem Limitpreis von US$ 1 Million. Es ist aber so, dass viele Leute erwarten, dass dieser Preis pulverisiert wird, und wir in ganz andere Sphären aufsteigen werden.

USA Postmeistermarken sind ein Sammelgebiet der Güteklasse "Triple A". Es gibt gleich mehrere Unikate für dieses Gebiet, sie sind schon seit mehr als 100 Jahren weltberühmt und in den USA leben nun einige Millionäre, die sich diesen Spass auch leisten können.

Ich nehme nun einmal an, dass sich auch einige andere Interessenten dafür interessieren dürften. Erinnern wir uns an früher: Ryohei Ishikawa, ein Japaner, hatte einst die beste USA-Sammlung weltweit (aber Klassisch USA, weitgehend ohne Postmeister-Marken). Vielleicht steigt nun ein superreicher Chinese ein? Oder ein Öl-Millionär aus Arabien? - Am Prestige des angebotenen Materials wird es jedenfalls nicht fehlen. Ein Grosskäufer kann sich nun (mit grossem Mitteleinsatz) "ganz oben" im philatelistischen Olymp platzieren.

Nehmen wir an, 4 oder 5 wirklich ambitionierte, potente Sammler ergreifen die Gelegenheit, um einzusteigen: Dann ist alles möglich.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/204447