Thema: Messen: Briefmarken Messe Berlin 2018 ist abgesagt
Richard Am: 19.10.2009 08:21:49 Gelesen: 31395# 7@  
Internationale Briefmarken-Messe Berlin 2009 - Guter Besuch und erfreuliches Publikumsinteresse

Von Gerd Aschoff

(15.10.09) - Die Internationale Briefmarken-Messe Berlin war nach Beobachtungen ihrer Organisatoren eine gut besuchte Zentralveranstaltung, die ihre Bewährungsprobe unter den neuen organisatorischen Voraussetzungen bestanden hat. Im Vergleich zu den Vorjahres-Messen in Berlin ist bei allen anhaltenden wirtschaftlichen Belastungen festzustellen, dass sich die Straffung auf zwei Messetage gelohnt hat und der Handel von den Veränderungen hin zu den Vorgaben der Schwesterveranstaltung NUMISMATA überwiegend profitiert.

Das Publikum belohnte die Organisatoren mit großem Interesse bis zur Schließung der Messehalle. Auch die Postverwaltungen können mit dem Verlauf zufrieden sein. Schließlich trugen sie erheblich zur Internationalität der Messe bei, die in diesem Jahr wegen Konkurrenzveranstaltungen auf internationaler Ebene erwartungsgemäß ihre Grenzen fand. Wir freuen uns, dass der Anteil derjenigen Händler undPostverwaltungen, die mit ihrem Umsatz nun zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind, gegenüber den Vorjahren deutlich gestiegen ist.

Die Resonanz auf den erstmals im Rahmen einer Briefmarken-Messe durchgeführten Stiftungswettbewerb der Jungphilatelisten war ausgesprochen positiv. Die Siegerehrung am Sonntag war von Kindern und Jugendlichen erfreulich gut besucht. Bestes Exponat in der Altersgruppe bis 8 Jahre ist "Komm mit, ich zeige dir mein "kleines" großes Deutschland" von Tessa Hennigs. Lukas Reber ist in der Altersgruppe bis 12 Jahre Spitzenreiter mit "Berlin ist eine Reise wert". Franziska Langenhan führt die Altersgruppe bis 15 Jahre mit "Sorben in Deutschland" an. In der Altersgruppe bis 21 Jahre
siegte Tanja Baumgarten mit "Bahnpost in Deutschland". Bei den Gruppenarbeiten (16 bis 18 Jahre) belegen die Briefmarkenfreunde Simeon-Hamm aus Hamburg mit "Der Hamburger Hafen - Deutschlands Tor zur Welt" den ersten Platz.

Auch der zum zweiten Mal durchgeführte "Teamwettbewerb" konnte sich über fehlende Beteiligung nicht beklagen. Hier traten 17 Fünfer-Teams an. In der Thematischen Philatelie wurde der alte Spitzenreiter ArGe Allgemeine Zoologie (180 Punkte) vom vormals Zweitplatzierten, der Motivgruppe
Ornithologie (188 Punkte), auf den zweiten Platz verweisen. Auch in der Postgeschichte tauschten Sieger (ArGe Brustschilde, 203 Punkte) und "Vize" (Deutscher Altbriefsammler-Verein, 202 Punkte) die Plätze. Sieger in der Gruppe "Traditionelle Philatelie" wurde die ArGe Brasilien mit 196 Punkten.

Der Salon "Aspekte der DDR-Philatelie" präsentierte Spitzenphilatelie vom Feinsten, die internationalen Ansprüchen genügt. Die gut frequentierten Beratungsstände trugen ihren Anteil dazu bei, den Messebesuch lohnenswert zu machen. Über die Fortsetzung der Internationalen Briefmarken-Messe Berlin wird vom Veranstalter Münzen Modes bis zum Jahreswechsel entschieden. Bis
dahin werden die vorbereitenden Gespräche abgeschlossen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1489
https://www.philaseiten.de/beitrag/20447