Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 30.05.2019 11:28:00 Gelesen: 429817# 535@  
@ Heinz 7 [#534]

Ich habe mich nun gestern mit meinem Beitrag [#534] vielleicht in die Nesseln gesetzt.

Wir sind fast alle "kleine Sammler", wenn es um den Erwerb der ganz teuren Weltraritäten geht. Das gilt für fast jeden, natürlich auch für mich. Wir können vielleicht einmal, wenn es hochkommt vielleicht auch "wenige" Male in einem langen Sammlerleben Euro 20'000 stemmen und ein wirklich sehr teures Stück für unsere Sammlung erwerben. Und damit sind wir bereits privilegiert, denn ein Grossteil der Sammler kann oder will nicht wirklich einen grossen Betrag für sein nicht-lebensnotwendiges Hobby Philatelie ausgeben / "opfern".

Aber es gab und gibt eben auch eine kleine Anzahl von Superreichen, welche die Leidenschaft aufbringen (und das Vermögen haben), hunderttausende und sogar Millionen zu investieren, um die teuersten Stücke der Philatelie zu kaufen. Sie sind dann (gemäss obiger Definition) dann die "grossen Sammler".

Das bezieht sich aber nur auf die finanziellen Möglichkeiten. Das ist überhaupt keine Wertung, ob "gut" oder "schlecht".

Ich weiss nicht, wie viele "(finanziell) grosse Sammler" es wirklich gibt. Vielleicht einen auf 10'000 Sammler? Verschwindend wenige, auf jeden Fall - und doch treten immer wieder neue auf - und doch treffen die vorausgesagten Preiseinbrüche kaum je ein in der Geschichte der Philatelie, wenn es darum geht, dass die Hinterlassenschaft eines wirklich sehr reicher Sammler neu verteilt wird!

Natürlich gibt es ständig Preisdellen nach unten, kräftige sogar, mehrere, immer wieder. Viele müssen auch als Preiskorrekturen früherer Preis-Exzesse (nach oben) betrachtet werden.

Doch erstaunlich oft brechen die Preise eben auch NICHT ein, wie von vielen Kennern vorausgesagt. Oftmals geht es nahtlos weiter, oftmals werden die teuren Stücke eben WIEDER teuer und ein historisch teures Stück erzielt wieder seinen horrend hohen Preis. So ist es in der Philatelie seit weit mehr als 100 Jahren.

Auch dies ist ein faszinierender Aspekt der berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/204521