Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 31.05.2019 07:28:38 Gelesen: 593590# 907@  
Guten Morgen,

es geht wieder nach Nord-Südamerika, Kolumbien feierte 1959 das 100-jährige Jubiläum der Erstausgabe von Briefmarken im eigenen Land.



neben der Marke Nr.4, ist eine Junkers W34 abgebildet, so schreibt es ein Münchner Kataloghersteller. Die Junkers W34 wurde ab 1927 gebaut und 2124 Exemplare verliessen das Junkerswerk, davon sollen über 2000 Stück militärische Versionen gewesen sein. Das Platzangebot war - wie damals üblich - noch nicht so üppig, bis zu 6 Passagiere konnten Platz nehmen und dazu wohl einige Postsäcke zusätzlich zum Gepäck der Reisenden.

Eine W 34, die 1932 nach Kolumbien gelangte, befindet sich im Museo Aeroespacial Colombiano (MAECO) der kolumbianischen Luftwaffe im Militärteil CATAM des Flughafens Bogotá (ab November 2016 im neuen Museum in Tocancipá).

Beste Grüße Olaf

https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_W_34
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/204586