Thema: Motiv Flugzeuge
epem7081 Am: 12.06.2019 10:17:23 Gelesen: 590443# 922@  
Pioniertat Atlantiküberquerung

In einem kürzlich erworbenen Posten Irland-Belege war auch dieser Ersttagsbrief vom 13. April 1978, wohl von Air Lingus gesponsert (?),zur Erinnerung an die erste Atlantiküberquerung von Ost nach West am 12./13. April 1928 enthalten. Mit der Junkers W33 D1167 "Bremen" flogen der Ire James Fitzmaurice und die deutschen Piloten Hermann Köhl und Ehrenfried Freiherr von Hünefeld vom Aerodrome Baldonell bei Dublin nach Greenly Island, Labrador.



Dieser Flug kann damit auch als eine deutsche Pionierleistung gelten.



Hier im Thread finden sich dazu schon "Mosaiksteinchen" von philapit [#138], Angelika2603 [#145] und filunski [#147]. Ich hoffe, dass ich keinen Beitrag übersehen habe.

Außer der vorstehend abgebildeten Postkarte findet man die ganze abenteuerliche Story mit allen Details und einer Fülle von Abbildungen in der Lebensgeschichte von Hermann Köhl [1].

Mit überfliegenden Grüßen
Edwin

[1] http://www.hermann-koehl.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/205405