Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 19.06.2019 08:22:25 Gelesen: 588892# 930@  
1943 machte man sich in Großbritannien Gedanken zur Entwicklung von zivilen Nachkriegsflugzeuge. Dabei entstand die Avro Tudor [1] , ein viermotoriges Verkehrsflugzeug des britischen Herstellers A.V.Roe & Company.

Das Flugzeug absolvierte seinen Erstflug im Juni 1945 und wurde 1947 in Verkehr gesetzt. Insgesamt wurden nur 33 Exemplare in 9 Varianten gebaut. Die Maschine konnte sich jedoch gegen die amerikanischen Konkurrenz (Douglas DC-6, Lockheed Constellation) nicht behaupten, weshalb die Produktion Ende der 40er Jahre eingestellt wurde. Auch an Zuverlässigkeit liess die Maschine zu wünschen übrig: Während der Einsatzzeit der Tudor kam es zu 7 Totalverlusten, wobei 149 Menschen ihr Leben verloren.



Eine Sonderausgabe der Bahamas vom 13. Oktober 1983 zeigt uns eine Avro Tudor IV (Mi Nr. 550)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Avro_Tudor
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/205834