Thema: Motiv Musik
zockerpeppi Am: 19.06.2019 22:25:12 Gelesen: 136158# 252@  
Gaetano Donizetti(* 29.11.1797 in Borgo Canale; † 8. April 1848 in Bergamo) [1]

Gaetano war das jüngste Kind von Andrea und Domenica Donizetti. Die Eltern waren arm. Der Vater verdiente sein Geld ab 1800 als Pförtner des städtischen Pfandhauses, in dem die Familie 1808 eine Wohnung beziehen durfte. Die Mutter und die Töchter arbeiteten als Näherinnen. Zu seinen Eltern hatte Donizetti zeit seines Lebens ein zwiespältiges Verhältnis. Er verbot ihnen, zu den Premieren seiner Opern zu erscheinen. Über seine Hochzeit mit der wohlhabenden Bürgerstochter Virginia Vasselli aus Rom welche er am 1 Juni 1828 geheiratet hatte, wurden sie erst nachträglich informiert. Zur Zeit der Hochzeit litt Donizetti schon unter Syphilis. Er übertrug die Krankheit auf seine Frau. Keine ihrer Kinder hat lange überlebt. Virginia starb am 30. Juni 1837 an der Cholera.

Mehr als 71 Opern hat er zeitlebens geschaffen, viele davon sind in Vergessenheit geraten. Nichts desto trotz gehören einige seiner Opern gehören zum Standardrepertoire der Opernhäuser weltweit. Eine davon ist Lucia di Lammermoor [2], eine Opern in zwei Teilen und drei Akten. Die Uraufführung erfolgte am 26. September 1835 am Teatro San Carlo in Neapel. Eine von Donizetti überarbeitete französische Version hatte im Théâtre de la Renaissance in Paris am 6. August 1839 Premiere. Das Libretto schrieb Salvadore Cammarano, nach dem Roman Die Braut von Lammermoor von Walter Scott. Die Oper handelt von zwei Liebenden aus den beiden verfeindeten Adelsfamilien Ashton und Ravenswood, die erst im Tode vereint werden.



Briefmarke San Marino, Mi 1818, Ausgabedatum 12.2.1999, Wertangabe 800 lire [3]

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gaetano_Donizetti
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Lucia_di_Lammermoor
[3] https://colnect.com/de/stamps/stamp/75360-Gaetano_Donizetti_Lucia_di_Lamermoor-Opera-San_Marino
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/205876