Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 24.06.2019 15:52:30 Gelesen: 1070905# 2500@  
Hallo zusammen,

heute vor 178 Jahren lieferte Borsig seine 1. Lokomotive aus. Sie trug den Namen BORSIG und die Fabriknummer 1.



Die zur IBRA '99 von der Post Sierra Leones zu diesem Anlass verausgabte Marke ist bei Michel mit der Nummer 3305 gelistet.

Auf dem Sonderpostwertzeichen sind aber zwei Fehler festzustellen, denn

a) ist es keine Lok der Klasse 05 und
b) wurde sie nicht 1835 sondern 1841 gebaut.

Bis zu diesem Tag wurden zur Eröffnung deutscher Eisenbahnstrecken prinzipiell englische und einige wenige amerikanische Lokomotiven gekauft. Für die Eröffnung der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn im Juli 1841 bewarb sich Borsig mit seiner 1. Lok, die zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal komplett fertiggestellt war.
Die Behörden waren skeptisch, englische Lokomotiven kannte man, Herrn Borsig aber nicht. Um ihn nicht völlig zu verprellen, bot man ihm an, an einem Vergleichsrennen auf der Strecke Berlin-Jüterbog die Qualität seiner Lok unter Beweis zu stellen.

Borsig stimmte zu, die Maschine wurde rechtzeitig fertig und auf die Schienen gestellt, im Anhalter Bahnhof neben die Maschine seiner englischen Konkurrenz.
Beim Startzeichen bewegte sich die BORSIG nicht vom Fleck! Borsig nahm die Maschine in Augenschein und stellte anhand der Mutternstellungen fest, dass an seiner Lok manipuliert worden war. Der englische Konkurrent hatte ein Ventil mit kleinen Hartholzkeilchen blockiert, die Borsig beseitigte, Dampf gab und die Maschine nahm sehr schnell Fahrt auf und erreichte das Ziel mit einer um 10 Minuten kürzeren Fahrtzeit als der Nebenbuhler.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/206134