Thema: (?)(6/9) Russland - Post in der Moldau und Walachei, in Bulgarien und Konstantinopel
Heinz 7 Am: 01.07.2019 22:00:29 Gelesen: 5928# 5@  
@ Heinz 7 [#4]

Ich habe bei der Einführung in das Thema bereits gesagt, wie schwierig das Sammelgebiet ist, und wie wenig darüber (meines Wissens) geschrieben wurde.

Auf die Artikel von Cohen und Tchilinghirian habe ich bereits hingewiesen. Dobin publizierte 1993 sein Werk, und in Kapitel 63 werden die "Post Offices abroad" vorgestellt.



Auf Seite 425 finden wir eine Karte, auf welcher die sechs Orte eingetragen sind, in denen Russland Poststempel einsetzte:

1. Bukarest
2. Galats
3. Constantinopol
4. Fokshany
5. Jassy
6. Sillistriya
(Schreibweise gemäss Dobin)

Alle Stempel sind selten (Rating 7-9), zu Sillistriya macht Dobin sogar keine weiteren Angaben, was wohl dahingehend interpretiert werden muss, dass er kein Exemplar des Stempels zu Sillistriya kannte!

Gross war darum die Überraschung, als 2019 der folgende Brief angeboten wurde.



Der Brief ist gemäss handschriftlicher Notiz 1831 geschrieben worden. Er trägt einen sehr sauberen Stempel "SILISTRIYA" (nur ein "L") und hat ein schönes Wachssiegel.



Auf dieser Karte sieht man gut die Standorte in der Moldau (Jassy), in der Walachei (Galatz, Bukarest) und in Bulgarien (Silistria; Schreibweise englisch). Fokschani (Moldau) ist auf der Karte nicht eingetragen.

Heinz


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9123
https://www.philaseiten.de/beitrag/206595