Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 06.07.2019 09:05:12 Gelesen: 241350# 443@  
Liebe Freunde,

ein früher Dienstbrief als Ca Dni = Causa Domini = Sache des Landesherrn portofrei zu befördern aus Feuchtwangen vom 18.5.1811 ("Maj" für altdeutsch May oder heute Mai hatte ich stempelmäßig auch noch nicht gesehen) mit folgender Anschrift:

Zum Königl(ich). Baier(ischen) von Schenck(ischen) Patrimonial - Gericht Walch".



Wie die Vorderseite des Briefes ahnen läßt, gab es Probleme bei der Zustellung bzw. Leitung des Briefes. "Walch" wurde gestrichen und durch "Wald" ersetzt, darunter notiert "bei Gunzenhausen".

Mittig war hinzu gefügt worden "H(errn) Verwalter Ensling in Denenlohe" (gemeint wohl Schloß Dennenlohe bei Unterschwaningen). Nun, Dennenlohe ist etwa 8 km entfernt westlich von Gunzenhausen und heute gibt es noch eine Gegend zwischen diesen beiden Lokalitäten die "Unterer Wald" genannt wird, so dass ich das hier notierte "Walch" = "Wald" interpretiere.

Da keine weiteren Poststationen eingeschaltet wurden, und Ankunfts- bzw. Transitstempel im Jahr 1811 ein Fremdwörter waren, ist siegelseitig nichts zu finden.

Wer weiterführende Angaben zu Personen oder Lokalitäten machen kann, darf das gerne tun.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/206793