Thema: (?) (10) Perfins / Lochungen Italien
stephan.juergens Am: 14.07.2019 10:25:15 Gelesen: 8539# 16@  
@ DERMZ [#13]

Als ich in der Jugendgruppe war, (also vor mehr als 40 Jahren) haben uns die damals 70jährigen gesagt, dass Marken mit Lochungen als DEFEKT vernichtet gehört.

Für einzelne Marken sehe ich das heute weitestgehend immer noch so - wobei der Schaden nicht durch die Lochung, sondern durchs ablösen entstanden ist. Der Nachweis, welche Firma (und damit welche Maschine) sich hinter den Löchern verbirgt kann nämlich nur durch den Absender des vollständigen Briefs erfolgen.

Und letztlich auch die Echtheit: Ein paar Löcher nachträglich in eine Marke machen ist nicht so schwer. D.h. ein loses Perfin kann m.E. nie mehr werten als die Urmarke. Dies gilt m.E. auch z.B. für POL- oder E-Lochungen, auch wenn Michel das anders sieht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10506
https://www.philaseiten.de/beitrag/207290