Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 15.07.2019 20:05:04 Gelesen: 423157# 566@  
@ marc123 [#562]

Vielen Dank für die freundlichen Worte.

Bermuda 1. Issue Perot ist wahrlich eine "Knacknuss" für alle Raritäten-Sammler.

Während der oben gezeigte Brief

@ Heinz 7 [#555]

An mindestens 6 öffentlichen Auktionen sich bewähren musste, ist der zweite Brief meines Wissens deutlich seltener "im rauhen Wind" der öffentlichen Auktion ausgesetzt gewesen.

1848 wurde die Perot-Marke herausgegeben. Erst 130 Jahre später (!!) gelangte der anbei gezeigte Brief zum ersten Mal überhaupt auf eine öffentliche Auktion.

Der best bekannte grosse Sammler (Sir) Henry Tucker hatte eine phantastische Sammlung Bermuda. Er hatte zwei Perot-Erstausgaben, wobei sein Brief 1848 wohl als Glanzstück bezeichnet werden darf. Es ist die Stanley Gibbons No. 1.



Das Foto stammt aus einem gebundenen Band, darum ist das Foto nicht ganz gerade. Aber die Sammler waren begeistert, dass dieses Super-Stück ca. 50 Jahre nach seinem ersten Handwechsel erstmals an eine Auktion kam (1848-ca. 192x war der Brief in Familienbesitz der Brief-Empfänger-Familie (gemäss Leon N. Williams)).

Der Brief wurde in London versteigert, beim ehrwürdigen Auktionshaus H.R. Harmer, das damals zu den besten Auktionshäusern der Welt gehörte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/207376