Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 15.07.2019 20:28:21 Gelesen: 423570# 567@  
@ Heinz 7 [#566]

Los 58 der Auktion vom 17.10.1985 wurde mit starkem Herzklopfen der massgebenden Sammler dieser Zeit erwartet: der oben gezeigte Brief!



Los 1-57 waren vor allem frühere Briefe von Bermuda (1796-1850, ohne Briefmarken, teils mit den so schönen Handstempeln, welche von den Sammlern so geschätzt werden).

Los 58 war beschrieben wie folgt:

- einer von drei Exemplaren 1848
- einer von nur zwei bekannten Briefen
- gekauft von Tucker 1961 (Williams nennt Verkaufstermin 1960)

Die Briefmarke diente auch als Verschluss-Medium, und wurde darum beim Öffnen des Briefes beschädigt. Die Marke ist sorgfältig restauriert worden.

Der Ausruf bzw. Estimate lag bei GB£ 12'500 - GB£ 15'000.

Das mag für heutige Leser wenig scheinen, aber 1978 war das durchaus ein respektabler Preis.

Es blieb aber nicht beim Schätzpreis, sondern der Brief wurde auf GB£ 22'000 hochgesteigert (kein Aufgeld, wenn ich mich nicht irre. Die Auktionatoren bezogen damals in England meist nur eine Provision des Verkäufers).

Sehr interessant: Es gab an derselben Auktion jedoch 3 andere Lose, die noch teurer wurden! Die Tucker-Auktion war wirklich ein Gradmesser für die grössten Raritäten des Landes. Die Sammlung war so bedeutend, dass es sogar Platz hatte für einen zweiten Teil, welcher bei H.R. Harmer Inc. in New York zum Verkauf kam.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/207381