Thema: (?) (17) DDR Dauerserie Aufbau Spezial Typendiskussion
Olli Am: 19.07.2019 11:10:25 Gelesen: 6781# 8@  
Hallo liebe Experten,

trotz der tollen Erklärungen hier im Forum finde ich mich als Laie in diesem Gebiet nicht ausreichend zurecht. Je mehr ich im Internet bzgl. der Typenunterscheidung der 10 Pfg. Marke aus der Aufbau-Dauerserie lese, umso verwirrter bin ich. Kann mir jemand eine gute Seite nennen, bei dem ein schrittweises Vorgehen für die Prüfung der Typen aus der Dauerserie "Aufbau in der DDR" beschrieben ist? Ab wann ist etwas Typ I bzw. Typ II (leider liegt mir kein Michel Spezial vor)? Was sind die eindeutigen Merkmale der Untertypen? Mir selbst fehlen leider eindeutige Vergleichsstücke in guter Auflösung. Markenanordnungen A oder B interessieren mich persönlich nicht, da ich keine Bögen oder Teilbögen bzw. Randstücke sammle.

Nachfolgend Scans einiger meiner Marken 10 Pfg. Ich habe Merkmale rot markiert, kann daraus aber nicht eindeutig die Typen erkennen. Meine Vermutungen der Zuordnung stehend nachfolgend aufgeführt. Kann mir jemand helfen und mir die Typen der Marken der Scans bestätigen oder korrigieren? Für sachkundige Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Olli



a = DDR 1843 Typ I b
b = DDR 1843 Typ I b
c = DDR 1843 Typ I b



d = DDR 1843 Typ I b
e = DDR 1843 Typ I b
f = DDR 1843 Typ I a



g = DDR 1843 Typ I b
h = DDR 1843 Typ I b



i = DDR 1843 Typ I a
j = DDR 1843 Typ I a



k = DDR 1843 Typ I ? (dickere Schrift der Staatsbezeichnung aber keine stumpfe Spitze des Spießes)



m = DDR 1843 Typ II a (gerade Kante des Strahls charakterisiert Typ II)
n = DDR 1843 Typ II a (gerade Kante des Strahls charakterisiert Typ II)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6548
https://www.philaseiten.de/beitrag/207539