Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 20.07.2019 12:20:00 Gelesen: 422025# 574@  
@ Heinz 7 [#567]

Bermudas Postmeister-Ausgaben von Perot haben wir in den letzten Tagen recht gut kennen gelernt. 1848 gab er seine erste Serie heraus, 1861 folgte seine zweite.

Hamilton war aber nicht der einzige Ort in Bermuda, wo ein Postmeister Briefmarken herausgab. Dasselbe erfolgte auch in St. George, in welchem seit 1818 ein Postmeister eingesetzt war.

Vermutlich war es James Henry Thies, der 1860 eine Briefmarke herausgab, die aber kaum bekannt war. In der Zeitschrift "Stanley Gibbons' Monthly Journal" von Januar 1899 wurde eine Thies Marke besprochen (Major Evans), aber es bestanden damals Zweifel an dieser Ausgabe. Selbst im Standardwrk "The Postage Stamps of Bermuda" von H.R. Holmes, das 1932 herauskam, wurde die Marke zwar erwähnt, aber nicht detailliert besprochen.

Gemäss dem monumentalen Werk von Leon Norman Williams ("Encyclopaedia of rare and famous stamps" in zwei Bänden 1993/1997) sind aktuell nur 5 dieser Thies-Marke bekannt, wobei von einer Marke (Nummer 2) aber nicht einmal ein Foto existiert, und sie scheint seit 1899 verschollen. Von den restlichen vier Marken sind drei gestempelt und eine ist sogar auf Brief.



Über diesen Brief wusste Williams was folgt:

1860: Der Briefempfänger James Tatem in Hamilton (Bermuda) erhielt diese Marke (den Brief)
1929: Ein Verwandter von James Tatem fand diesen Brief
193(?): Major T. Charlton Henry, ein führender Philatelist dieser Jahre, kaufte diesen Brief
1960: Sir Henry Tucker kaufte den Brief von Charlton Henry
1978: der Brief erschien zum ersten Mal an einer Auktion! 118 Jahre nach der Herausgabe.

Die führenden Sammler wussten natürlich über die Bedeutung dieses Briefes, und der Auktionator setzte dementsprechend den Schätzpreis hoch an: GB£ 25'000 - GB£ 30'000. Das Los wurde zum Schätzpreis verkauft.

Das oben gezeigte Foto ist etwas unscharf links (scan aus einem gebundenen Auktionskatalog), aber da es im Moment das einzige Farbfoto ist, das ich kenne, zeige ich es so.

Ob der Preis von (umgerechnet auf heute) rund CHF 156'000 nochmals erreicht oder sogar übertroffen wurde, weiss ich nicht.

In den Katalogen steht die Marke wie folgt:

Michel IV (1860): Euro 95'000 (Katalog 2010)
Stanley Gibbons O7 (1860): GB£ 75'000 (Katalog 2008)
Scott X4 (1860): US$ 90'000 (Katalog 2000)

Brief-Bewertungen liegen mir nicht vor.

Übrigens: in der Ulrich Sammlung, die bei Temple Bar Auctions 1989 zum Verkauf kam, war AUCH eine Thies-Marke enthalten!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/207623