Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
wajdz Am: 21.07.2019 06:31:32 Gelesen: 40910# 45@  
Aus Bund MiNr Block 3, MiNr 439



In den Nachmittags- und Abendstunden des 20. Juli 1944 wurde klar, daß Hitler das Attentat in der Wolfsschanze überlebt hatte. Ein Großteil der Verschwörer um Claus Schenk Graf von Stauffenberg, die vom Bendlerblock in Berlin aus noch versuchten, die Operation Walküre, die den militärischen Ausnahmezustand erklären und der Wehrmacht die vollziehende Gewalt übertragen sollte, wurde verhaftet. Unter Berufung auf ein angeblich stattgefundenes Standgericht ließ Generaloberst Friedrich Fromm am 21. Juli, wenige Minuten nach Mitternacht, Stauffenberg, Haeften, Olbricht und Mertz von Quirnheim im Hof des Bendlerblocks erschießen. Fromm lag daran, seine eigene Verstrickung in die Attentatspläne zu vertuschen. Er wurde dennoch, nachdem eine Liste der geplanten Regierung in seinem Safe gefunden worden war, später angeklagt, zum Tode verurteilt und am 12. März 1945 hingerichtet.

Wie immer: Wer mehr wissen will: googeln.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/207668