Thema: Recht: Einschreiben verloren - was tun - welche Alternativen gibt es ?
10Parale Am: 23.07.2019 18:44:35 Gelesen: 33415# 61@  
@ jmh67 [#57]
@ bovi11 #60
@ allemannia #59
@ 22028 # 58

Vielen Dank für die leider wenig ermutigenden Antworten. Ich habe schon mit dem Verkäufer telefoniert und er hat mir Rückerstattung des Kaufpreises versichert, sollten die Marken bzw. das Einschreiben tatsächlich verschwunden sein.

Der Fall, der sich hier aber aufspielt, ist sehr interessant. Der Verkäufer hat 2 Einschreiben gleichzeitig aufgegeben, eines nach Köln, eines nach Lörrach. "BEIDE" sind bis jetzt nicht am Zielort eingetroffen. Das scheint mir sonderbar.

Ich möchte den weiteren Recherchen des Verkäufers nicht vorgreifen, weiß aber, dass er einen Termin an hoher Stelle vereinbart hat, um der Sache auf den Grund zu gehen. Er wird mich auch auf dem Laufenden halten. Natürlich habe ich ihm geraten, in Zukunft nur noch per Wertbrief zu versenden.

Der gute Verkäufer ist auch schon 87 Jahre und hat Zeit seiner Jugend Briefmarken gesammelt. Um so mehr bin ich engagiert und versuche uns beiden nun zu helfen. Denn was immer auch, - gesetzt der Fall die Einschreiben sind tatsächlich verloren gegangen -, zum Verlust geführt hat, muss man dem nachgehen und mit dem Schlimmsten rechnen. Und dieses Schlimmste muss zur Anzeige gebracht werden. Gott sei Dank liegt mir auch eine Kopie der BERMUDA-Marken vor, die nun verschwunden sind, so dass ich sie jederzeit veröffentlichen kann und zur Beobachtung freigeben kann. Ganz rechtlos, wie dargestellt, sind "wir" nicht.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5913
https://www.philaseiten.de/beitrag/207772