Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 10.08.2019 13:34:53 Gelesen: 1015880# 2531@  
"Die neue Seidenstraße"

Seit ein paar Wochen rollen die Güterzüge über den "Central-Corridor" des Projekts "Seidenstraße" von Yiwu in China nach Madrid in Spanien. Dieses Ereignis bewirkte, dass die Postverwaltungen Chinas und Spaniens am 11. bzw. 15. Juni 2019 eine Gemeinschaftsausgabe an die Schalter brachten.



Beide Postverwaltungen verausgabten auch einen Ersttagsbrief. Abgebildete der chinesische mit 2 Sonderpostwertzeichen, einem ähnlich gestalteten Zudruck sowie einem Sonderstempel.



Das spanische FDC ist ebenfalls mit den beiden Sonderpostwertzeichen frankiert, der Zudruck ist anders gestaltet und die Frankatur ist mit einem aussagekräftigeren Sonderstempel entwertet.

Die jeweils 2 Sonderpostwertzeichen zeigen eine spanische und eine chinesische Güterzug-Lokomotive.

Die spanische Maschine ist eine Diesellokomotive der ECR Class 335, die seit 2006 bei Vossloh im Werk Albuixech in Valencia als "EURO 4000" produziert wurde. Angetrieben wird die diesel-elektrische Maschine mit einem V16-Zweitaktmotor vom Typ EMD 16-710 G3C-U2. Mit einem vollen 7.000 Liter-Tank legt sie ca. 2000 Kilometer ohne Zwischenstopp zurück.

Die Chinesische Maschine ist eine Elektrolokomotive vom Typ HXD1C mit der B-Nummer 6089. Sie wird der "Harmony Class" zugeordnet und seit 2012 in den Werken von Zhuzhou- Ziang-Locomotive Works gebaut. Bisher sollen schon 1080 Co-Co-Maschinen (Hg 120 km/h) die Werkhallen verlassen haben.

Von Yihu bis nach Madrid sind es 13.052 Kilometer, die mit 40 Containern beladenen Züge benötigen 16 Tage und durchqueren dabei 8 Länder: China. Kasachstan, Russland, Weißrussland, Polen, Deutschland, Frankreich und Spanien. Dreimal muss umgespurt werden: von 1435 mm auf 1520 mm und umgekehrt sowie von 1435 auf 1668 mm.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
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