Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 10.08.2019 23:46:03 Gelesen: 418210# 583@  
@ Heinz 7 [#582]

Die "Medio Real" rot statt gelb gibt es offenbar nur zwei Mal. Ein Exemplar zierte die Knut Heisters Sammlung.

Das gestempelte Exemplar ist zwar auch schon eine Weile bekannt, wurde aber offenbar erst 2010, also nach 151 Jahren, erstmals öffentlich (als Einzellos) versteigert!

Angeblich war das Stück zuvor schon in der Sammlung von Ferrary, wurde dort aber angeblich nicht einzeln angeboten. Möglicherweise war der Fehldruck im Sammellos 658 der 9. Auktion enthalten (alle diese Informationen entnehme ich dem Auktionskatalog: Investphila, Lugano, 15. Auktion, April 2010).

Danach kam das Stück in die Hände des weltbekannten Auktionators H.R. Harmer (der selber aber auch sammelte). Er stellte das Stück aus 1950 an der Weltausstellung in London. Die Harmer-Sammlung Venezuela wurde gesamthaft von einem anderen Sammler übernommen und kam schliesslich in die Hände des grossen Sammlers Gordon N. John.

2010 wurde ein weiterer Teil seiner grossartigen Sammlung verkauft.



Die Marke kam zum ersten Mal zum öffentlichen Auktions-Verkauf. Welcher Ausrufpreis ist hierfür anzusetzen? - Eine schwierige Frage.

Die philatelistische Leitung von Investphila wusste um die Wichtigkeit des Stückes und preiste das Stück hoch aus: Starting Price (in Euro): 150'000. Die Marke zierte auch die Titelseite des Auktionskataloges, obwohl die Sammlung auch sonst "allerhand" zu bieten hatte.

Doch bei dem Startpreis blieb es nicht. Der Fehldruck wurde gemäss Resultat-Liste verkauft für Euro 240'000 + 20 % = Euro 288'000.

Damit reiht sich die Marke ein unter die wertvollsten Briefmarken der Welt. Spät. Aber nicht zu spät für uns, damit wir diesem Fehldruck nicht ebenfalls unsere Aufmerksamkeit (und Bewunderung) schenken können.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/208980