Thema: Schweiz Dauerserie Tellknabe
Heinz 7 Am: 26.08.2019 10:48:41 Gelesen: 26907# 49@  
@ 10Parale [#48]

Hallo 10 Parale,

ja, das Paar ist aus einem Markenheftchenbogen.

Diese wurden hergestellt zur effizienten Herstellung von Markenheftchen. Es wurden 90-er- (statt 100er-) Bogen gedruckt, die zueinander teils kopfstanden und auch Zwischenstege wurden benötigt.



All das ist meines Erachtens recht ausführlich beschrieben in unserem schönen Thema

Thema: Schweiz Markenheftchen und ihre Herstellung.

Dass auf demselben Bogen zwei unterschiedliche Wertstufen gedruckt wurden, hängt mit der Zusammensetzung der Markenheftchen zusammen. Wenn z.B. ein Markenheftchen von seiner Zusammensetzung CHF 1.95 gekostet hätte (mit einem 6er-Blatt 5er-Marken), hat man als 6. Marke einen Tellwert zu 10 Rappen eingesetzt, damit die Nominale auf runde CHF 2.00 angehoben wurde.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7298
https://www.philaseiten.de/beitrag/210043