Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 02.09.2019 23:15:19 Gelesen: 414390# 588@  
@ Heinz 7 [#587]

Gestern habe ich das Einzellos gezeigt, welches das 12. höchste Resultat bei Ferrary erzielte.

@ Heinz 7 [#506]

Im März zeigte ich die Postmeistermarke aus Lockport, die den 13. Platz erzielte, aber Platz 14 habe ich meines Wissens noch nicht gezeigt.

Le voilà!



Mauritius, 2 Pence blau. Nicht die Post-Office-Ausgabe (1847), sondern die "Post-Paid" Ausgabe ab 1848. Diese wird unterteilt in "Erste Drucke", "Frühe Drucke" und "Spätere Drucke" (Michel). Die Briten nehmen es noch genauer

-earliest
-early
-intermediate
-worn
-latest impression.

Mit den Papieruntererschieden und der "PENOE-Abart" gibt das bei Stanley Gibbons nicht weniger als 23 Hauptnummern (8 x 1 Penny, 15 x 2 Pence).

(Michel hat dann nachgezogen und katalogisiert nun die 2 Pence Marke mit
4 I, 4 II, 4 III, 4 IV, 4 V.)

Lesen wir die Originalbeschreibung aus dem Auktionskatalog Ferrary 23.6.1921, Los 80:

"Maurice 1848-58. 2 p. bleu indigo, *, (nuance la plus foncée que l'on puisse rencontrer), première gravure, sur papier épais jaunâtre; ex. superbe".

Der Zuschlag erfolgte erst bei FRF 60'000. Damit liess diese Marke, die 2010 bei Michel mit nur Euro 47'000 bewertet war, 1921 viele andere Raritäten weit hinter sich (Michel Nr. 4 I,*). Sie erzielte 1921 kaufkraftbereinigt einen weit höheren Preis, als sie heute katalogisiert ist.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/210498