Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
DL8AAM Am: 24.09.2019 13:45:36 Gelesen: 39918# 84@  
@ mausbach1 [#83]

Es gibt dafür zwei Möglichkeiten, a) eine Sendungskennung des Absenders, der Stadt Chemnitz oder (ich würde aus der Ferne erst einmal hierzu tendieren) b) eine Sendungserfassungskennzeichnung einer Privatpost, die die Sendung von der deren Kunden, der Stadt Chemnitz, bekommen hat, und die die Postcharge (vermutlich einen größeren Posten gleichartiger Sendungen) im Nachgang der Deutschen Post zur Zustellung übergeben hat. Leider kenne ich die (gekürzten) Kennungen der für den Bereich Potzdam "zuständigen" Privatpost/en nicht, um diese Vermutung zu untermauern.

Das beide Aufdrucke die gleiche Farbe verwendet, ist nicht ungewöhnlich, denn die meisten Gerätschäften bzw. dessen Tinten, die hier zum Einsatz kommen können, aus der "selben Ecke" stammen.

Hier hätte ich ein Beispiel (sehr wahrscheinlich) zum Fall a)



Hier hat (sehr wahrscheinlich) die Stadt Hannover bzw. dessen Postabteilung eine ähnliche Kennung ("Citipost" in FRANKIT-blau) auf der Ausgangssendung angebracht, um so die Sendung für die Weitergabe an die CITIPOST entsprechend zu kennzeichnen. Vermutlich nutzt die Stadt Hannover verschiedene Wegs für ihre Ausgangspost.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/211733