Thema: Fremde Post in der Levante: Belege echt gelaufen
volkimal Am: 27.09.2019 10:22:43 Gelesen: 42065# 84@  
Hallo zusammen,

ich musste erst überprüfen, ob meine Belege als Albanien zu diesem Thema passen.

Die Frage war, welches Gebiet umfasst die Levante. Bei Wikipedia heißt es [1]:

"Levante ist die historische geografische Bezeichnung für die Länder am östlichen Mittelmeer, die östlich von Italien liegen. Im weiteren Sinn sind damit besonders die griechische Halbinsel und die griechischen Inseln in der Ägäis, die mediterranen Küstengebiete der Türkei, Zypern, der Libanon, Palästina, das historische Syrien und Ägypten bezeichnet.

Im engeren Sinn beschränkt sich die Bezeichnung auf die Ostküste des Mittelmeeres und ihr Hinterland, also das Gebiet der heutigen Staaten Syrien, Libanon, Israel, Jordanien sowie der palästinensischen Autonomiegebiete und der türkischen Provinz Hatay."


Danach gehört Albanien nicht eindeutig dazu. Laut Michel gehören die österreichischen Postämter in Albanien aber doch zur "Österreichischen Post in der Levante". Dort steht:

"Es gab im ganzen 81 "Levantepostämter", von denen etwa die Hälfte sogenannte "Lloydpostämter" waren (vertraglich von der Schifffahrtsgesellschaft des "Österr. Lloyd" betrieben). Diese befanden sich naturgemäß nur in Hafenplätzen.Die Levantepostämter befanden sich in: ... Albanien: Durazzo, Santi Quaranta, San Giovanni, Scutari und Valona"



Auf der Karte vom 14.01.1914 wurde die albanische Briefmarke mit einem neuen albanischen Stempel entwertet. Leider ist nur ein Stempelfragment zu sehen. Entsprechend der Ansichtskarte aus Valona (Vlora, Vlorë) könnte es der Stempel „VLONË / SHQIPËNIË“ sein. Vermutlich wurde die albanische Marke aber nachträglich aufgeklebt, denn der Stempel geht nicht über die Marke hinaus.
Die 2 Para Marke stammt aus der nicht verausgabten Tarabosch-Ausgabe aus dem Jahr 1913. Der Tarabosch ist ein Berg bei der Stadt Skutari (Shkodra). Dort befand sich zur Zeit des Ersten Weltkriegs das Fort Tarabosch.

Als drittes trägt die Ansichtskarte eine österreichische 5 Groschenmarke. Diese wurde mit einem Schiffspoststempel „KORFU - TRIEST“ entwertet. Der Österreichische Lloyd war die größte Schifffahrtsgesellschaft Österreich-Ungarns und des Mittelmeeres. Von Triest aus fuhren Schiffe durch die Adria, das Mittelmeer bis zum Schwarzen Meer. Außerdem gab es von Triest aus Verbindungen nach Indochina und Japan.



Dr. Berghausen hat die Ansichtskarte mit der Abbildung der Festung Skutari beim italienischen Postamt in Durazzo (Durrës) aufgegeben. Die italienische Freimarke trägt den entsprechenden Aufdruck „Durazzo / 30 Parà 30“. Die Marke für das italienische Postamt in Albanien (Michel-Nr. 9) wurde 1909 herausgegeben. Entwertet wurde die Marke mit dem italienischen Squared Circle-Stempel „DURAZZO / • (UFF. POSTALE ITALIANO) •“ vom 09.03.1914.

Zu der Korrespondenz gehören noch zwei weitere Karten aus Albanien selbst. Die passen aber nicht zum Thema "Fremde Post in der Levante". Die vier Belege zeigen ein interessantes Kapitel der albanischen Geschichte auf. Ihr könnt alles beim Thema "Albanien: Beiträge zur Geschichte des Landes" lesen [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8604&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10526
https://www.philaseiten.de/beitrag/211899