Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 28.09.2019 12:48:43 Gelesen: 410789# 601@  
@ merkuria [#600]

Ja, die "Jenny" ist einfach eine Ikone unter den Briefmarken. Nur ganz wenige können sich in Bezug auf den Marktwert mit ihr messen - Danke für den Hinweis!

@ BD [#132]

Die Briefmarken des British Commonwealth haben in den letzten Jahrzehnten zum Teil deutlich an Wert verloren. Zwar sind sie im (Katalog-) Wert meines Wissens nicht zurückgestuft worden (genauere Studien habe ich aber nicht auf breiter Front durchgeführt), aber der Wertverlust des Britischen Pfundes war so drastisch (im Vergleich zum Schweizer Franken), dass die Briefmarken aus Sicht der Schweiz an Wert verloren haben.

Ein Blick auf diese Karte zeigt dies deutlich.



Bernd hat uns gezeigt, dass im Katalog Senf 1912 gleich zwei Marken mit dem Wert von 3000 Mark ausgezeichnet waren (Studie Schubert). Damit schafften sie es auf Platz 10 der damaligen Rangliste, wie oben bereits besprochen.

Die Ceylon 4 Pence Marke gilt ungebraucht auch heute noch als eine der seltensten und wertvollsten Briefmarken der Welt



Ein Exemplar wurde vor Kurzem in Zürich angeboten und teuer verkauft. Der Startpreis von CHF 30'000 war günstig (Katalogpreis meines Wissens ca. GB£ 70'000); die Marke wurde dann aber erst bei CHF 65'000 zugeschlagen (plus die üblichen Provisionen).

Damit schafft es die Marke zwar nicht mehr auf Platz 10 weltweit, aber der Preis ist immerhin auch respektabel.

Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/212009