Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 01.10.2019 11:18:38 Gelesen: 334391# 245@  
Die Otto Stolberg Kornbanntwein-Brennerei wurde 1833 gegründet und hatte ihren Sitz in der Waisenstraße 4 in Nordhausen. Der Inhaber der Brennerei war Jacob Heise. Ein Kontor und das Lager der Kornbrennerei befand sich in der Gneisenaustraße 46-47 in Berlin.



1507 wurde die Produktion von Branntwein in der Stadt erstmals urkundlich erwähnt. In Spitzenzeiten gab es 100 Brennereien in der Stadt. Die Einwohner der Stadt heißen korrekt „Nordhäuser“ (in der Mundart „Nordhisser“). Wegen seiner jahrhundertealten Tradition der Branntwein-Herstellung trägt Nordhausen auch den Ortsnecknamen „Branntwienpisser“ und „Schnapshausen“. Ein weiterer Spottname ist „Priemköppe“ wegen der ehemaligen Kautabakproduktion.[1]

Gruß Axel

[1] Frauenprojekt an der Umweltakademie Nordthüringen e.V. (Hrsg.): Erfrischendes aus der Region. Spitznamen aus dem Landkreis (Quelle Wikipedia)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/212185