Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 08.10.2019 09:34:52 Gelesen: 80430# 192@  
@ bayern klassisch [#191]

Liebe Freunde,

dann war der Knobler doch ein bisserl zu schwer zu knacken. Hier die Lösung:

Der Brief war als innertaxischer Brief von Alzey nach Worms mit 2 Kreuzer für das Franko nach der Entfernung und dem Gewicht (beides einfach) und mit 1 Kreuzer Bestellgeld voll frankiert. Bei seiner Ankunft in Worms war der Empfänger aber schon nach Freinsheim in der bayerischen Pfalz abgereist. Die Frankoaufteilung 2 / 1 wie oben beschrieben stimmt also nicht mehr, weil einfache Briefe im 1. Rayon zu Bayern schon 3 Kreuzer kosteten.

Also nahm man den einen Kreuzer für das Bestellgeld gedacht zu den 2 anderen Kreuzern und hatte folglich 3 Kreuzer, das richtige Franko für Briefe in die Pfalz bis 10 Meilen zusammen. Daher notierte man nun die 3 über der 2, die Null - Paraphe wurde gestrichen und alle waren zufrieden.

M. E. ist das der einzig bekannte Brief aus TT nach Bayern, bei dem 1 Bestellgeldkreuzer zu einem Franko umgewandelt wurde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/212626