Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 18.10.2019 11:10:56 Gelesen: 332317# 259@  


Der Verband Deutscher Porzellangeschirrfabriken GmbH wurde 1899 in Berlin gegründet und war ein Preiskartell der in der Porzellanherstellung tätigen deutschen Unternehmen. Der Sitz des Verbandes befand sich in Berlin, Luitpoldstraße 25 II.

Zweck des Verbandes Deutscher Porzellangeschirrfabriken GmbH war die Durchführung von Einrichtungen zur Hebung der Porzellan-Industrie, insbesondere die Erzielung angemessener Verkaufspreise durch Vereinbarung allgemeiner Verkaufs- und Zahlungsbedingungen für In- und Ausland sowie die Einführung von Maßnahmen zur Verhinderung von Überproduktion. Um dieses Ziel zu erreichen verfasste der Verband Deutscher Porzellangeschirrfabriken eine Einladung zu einer Versammlung am 9. Juni 1899. Auf dieser Versammlung wurde die Gründung einer Vereinigung beschlossen. Am 25. Januar 1900 gründeten deutsche Porzellan-Fabrikanten die Vereinigung Deutscher Porzellanfabriken zur Hebung der Porzellan-Industrie GmbH. (Quelle Wikipedia)

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/213278