Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 21.10.2019 19:56:24 Gelesen: 404526# 608@  
@ Heinz 7 [#607]

Ich habe das postfrische Exemplar gefunden!

2005 kam in Zürich, bei Corinphila, ebenfalls eine Saar D 31 zum Verkauf. Aber Überraschung, es war ein postfrisches Stück! Angeblich gibt es das ja nicht.

Nun vielleicht ist das eine der bisher nicht registrierten Marken? Doch nein, auch hier lesen wir im Corinphila-Katalog, dass das Stück Atteste hat von Herrn Dr. Dub (gleich zwei; 1959 und 1964), (dazu auch ein "neues" Attest von Herbert Ney) und das hier gezeigte Stück wurde auch schon an einer deutschen Auktion verkauft:

Larisch, München, Mai 1959

.

Das Stück habe 1959 DM 8'700 + Aufgeld gebracht ist im Katalog 2005 zu lesen. Corinphila schrieb, dass der Katalogwert bei Euro 150'000 lag für eine Marke mit Falz. Postfrisch = Liebhaberpreis.

Die Marke wurde zu nur CHF 85'000 ausgerufen (der Schweizer Franken war damals noch nicht so stark, wie heute). Dabei blieb es aber nicht, sondern der Hammer fiel erst bei CHF 150'000 (+18 % Aufgeld). Mit CHF 177'000 Endpreis gehört diese Marke also sicherlich zu den gut-bezahlten.

Gemäss Auktionskatalog sollen zwei postfrische Exemplare existieren, auch Corinphila schreibt von nur 12 registrierten Marken.

Diese Marke stammt angeblich von Feld 5 des überdruckten Bogenteils, bzw. Feld 1 der Überdruckplatte.

Es ist klar, dass nicht alle Marken gleich viel wert sind. Wie die Katalogpreise festzusetzen sind für die Varianten

Saar D 31 ** (2 Exemplare ?)
Saar D 31 * (7 Exemplare ?)
Saar D 31 I * (Aufdruck-Abart) (1 Exemplar)
Saar D 31 gestempelt (2 Exemplare ?)

ist sicher nicht ganz einfach zu entscheiden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/213501