Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 03.11.2019 21:13:01 Gelesen: 58152# 166@  
@ Heinz 7 [#165]

Ja, mit den vielfältigen Schreibweisen der Ortsbezeichnungen kann man nicht nur im Balkan oder der Levante seinen Spaß erleben.

In der neuesten Ausgabe des Briefmarkenspiegels gibt es eine höchst interessante Literatur-Empfehlung. Endlich ein philatelistisches Buch über den Orient-Express, dachte ich mir und bestellt sofort auf Vorauszahlung, 3 Tage später war das schöne Buch von Ute Dorr und Dr. Elmar Dorr in meiner Post.

Der Orient-Express 1883 - 1914

Ich gestehe, ich habe nur ein wenig den Inhalt überflogen, aber der erste Blick ist schon überzeugend. Auf solch ein Buch wartet nicht nur der Eisenbahn Fan, sondern auch der Historiker und Philatelist. Allein die Aufmachung begeistert. Auf über 162 Seiten farbige Bilder, Landkarten, aufschlußreiche Tabellen, Erklärungen, Text. Es wird auch auf die Stempel der rumänischen Postämter (Ovalstempel Conspoli - Ostenda / Ovalstempel Conspoli - Paris) eingegangen, Zuglaufvarianten beschrieben und natürlich wunderbare seltene Briefe gezeigt.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Solch ein Buch vermisse ich schon lange auch aus rumänischer Hand. Leider ist die Druck- bzw. Papierqualität einiger Bücher, die aus Rumänien stammen, niemals in so guter Qualität wie dieses Werk.

Ich hoffe nun, das Buch gibt auch Aufschluss über Transportwege und Postrouten in Rumänien und in Osteuropa zu Zeiten der Hochkultur der Philatelie.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/214319