Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 09.11.2009 08:17:50 Gelesen: 1303847# 311@  
Vatikan gibt Briefmarke mit Blindenschrift heraus - Sonderwertzeichen erinnert an 200. Geburtstag von Louis Braille - Innsbruck: Altbischof Stecher gestaltet Advent-Sonderbriefmarke

Kathweb.at, Vatikanstadt / Innsbruck (ß3-11-09) - Der Vatikan präsentiert am Mittwoch erstmals eine Briefmarke mit Blindenschrift. Das Sonderwertzeichen erinnert an den 200. Geburtstag von deren Erfinder Louis Braille (1809-1852). Wie das vatikanische Amt für Philatelie erklärte, zeigt die Marke zu 65 Cent das Porträt Brailles vor dem Hintergrund einer "lesenden" Hand. Zudem trägt sie in geprägter Punktschrift den Schriftzug "Braille" und "SCV" - die Abkürzung für "Staat der Vatikanstadt".

In Österreich erscheint zeitgleich eine vom Innsbrucker Altbischof Reinhold Stecher gestaltete Sonderbriefmarke. Die Adventmarke zeigt sein Aquarell der Kirche St. Johann in Ranui im Südtiroler Villnößtal mit dem Sass Rigais im Hintergrund. Der frühere Tiroler Bischof, der am 22. Dezember seinen 88. Geburtstag feiert, ist auch ein bekannter Autor und Maler.

Es ist bereits das dritte Mal, dass Bischof Stecher eines seiner Werke als Motiv für eine Weihnachtsmarke der Post zur Verfügung stellt. Die diesjährige Sonderbriefmarke erscheint in einer Auflage von zwei Millionen Stück und hat einen Wert von je 65 Cent.

Die Briefmarke wird am 6. November um 11 Uhr im Haus der Begegnung am Rennweg 12 in Innsbruck in Anwesenheit von Altbischof Stecher vorgestellt. Von 10 bis 17 Uhr ist auch ein Sonderpostamt eingerichtet. Nach der Präsentation gibt es zudem eine Signierstunde mit Altbischof Stecher. Interesse könnten dabei auch Produkte wie Kalender oder Weihnachtskarten mit Motiven Stechers kaufen. Der Reinerlös der Aktion kommt der Caritas-Inlandshilfe zugute.

(Quelle: http://www.kathweb.at/content/site/nachrichten/database/29053.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/21436