Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Christoph 1 Am: 08.11.2019 10:56:15 Gelesen: 211713# 581@  
Heute vor 80 Jahren, am 8. November 1939, versuchte Georg Elser, schwäbischer Antifaschist und Kommunist, den etwa zwei Monate zuvor von Deutschland ausgelösten Krieg gegen Polen, der sich zum Zweiten Weltkrieg ausweiten sollte, im Alleingang zu stoppen.

Im Gegensatz zu den Verschwörern des 20. Juli 1944 wurde Georg Elser in der offiziellen Gedenkkultur der Bundesrepublik bis in die 1990er Jahre kaum gewürdigt.

Ich habe erst im Jahr 2003 von der beeindruckenden Geschichte dieses Menschen erfahren - durch eine Briefmarke der Deutschen Bundespost, die ich hier gerne zeigen möchte. Außerdem noch deren Ersttags-Sonderstempel sowie einen weiteren Sonderstempel aus Bremen aus Anlass der Ausgabe des Sonderpostwertzeichens.



Weitere Informationen, auch zu den damaligen Alternativentwürfen für das Sonderpostwertzeichen, finden sich hier:
http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/texts/briefmarke1.htm

Gruß
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/214673