Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 10.11.2009 08:23:45 Gelesen: 1303680# 312@  
Zeppelin-Erinnerungen landen in Leinfelden-Echterdingen

Von Thomas Krämer

Filder-Zeitung, Musberg (08.11.09) - Ein privater Sammler schenkt der Stadt seine Luftschiff-Sammlung.

Briefmarken mit Zeppelinmotiven, historische Fotos und Zeitungsausschnitte, Bücher und Luftschiffmodelle. Das Stadtarchiv von Leinfelden-Echterdingen ist nun um etwa 1000 Einzelstücke reicher. Wolfgang Vaas vermachte am Mittwoch der Kommune seine Privatsammlung rund um die Luftschifffahrt. Der Wert der Objekte wird auf rund 15 000 Euro geschätzt.

"Es ist für uns eine große Freude, diese Sammlung zu erhalten", sagte Oberbürgermeister Roland Klenk bei der Übergabe. Das Geschenk sei eine Ehre und ein Auftrag zugleich. Immerhin habe die Stadt eine enge Verbindung zum Thema Zeppelin.

Die Sammelleidenschaft von Vaas hat 1972 begonnen, als er Briefmarken mit Zeppelinmotiven in die Hand bekam. Begeistert von der Luftschifferei schlenderte er über Flohmärkte, suchte in Buchhandlungen, nahm Kontakte mit anderen Interessenten auf. Im Laufe der Jahre sammelten sich so viele Stücke an, dass Vaas nicht mehr wusste, wo er das Material lagern soll. "Ich freue mich, dass Leinfelden-Echterdingen die Sammlung nun komplett übernimmt", sagt Vaas. Der Stadtarchivar Bernd Klagholz sieht das Geschenk als große Bereicherung für die Kommune. "Die Vielfältigkeit der Sammlung macht ihren besonderen Reiz aus", sagte er. Klagholz plant bereits eine Ausstellung mit den nun im städtischen Besitz befindlichen Objekten. "Über den Zeitpunkt kann ich noch nichts sagen", erklärte Klagholz. Eine Arbeit hat ihm der Sammler bereits abgenommen: die Katalogisierung der Dokumente und Modelle.

Zum Dank bekamen Vaas und seine Frau Heiderose aus der Hand von Roland Klenk einen Gutschein für eine Reise mit dem Zeppelin. Der Sammler war bisher noch nie an Bord eines solchen Luftschiffes. Außerdem leidet er ein wenig unter Höhenangst. "Die werde ich überwinden", sagte Vaas überzeugt. "Eine Fahrt mit einem Zeppelin war schon immer ein Traum von mir."

(Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2267010_sz_hier_artikel_9223_-zeppelin-erinnerungen-landen-in-leinfelden-echterdingen.html?_suchtag=2009-11-06)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/21479