Thema: Deutsches Reich: Rheinlandbesetzung 1918 bis 1930
Postgeschichte Am: 10.11.2009 23:25:03 Gelesen: 53806# 2@  
Hier noch ein Beispiel aus der amerikanischen Zone:

Am 1.12.1918 rückte die amerikanische Armee in die ihr zugewiesene Zone ein. Gleichzeitig trat das Kriegsrecht in Kraft, mit dem zunächst auch eine Sperre des Postverkehrs für das besetzte Gebiet ausgesprochen wurde. Nach der Wiederaufnahme des Postverkehrs wurde auf Befehl von General Pershing die Postzensur durch die amerikanischen Militärbehörden eingeführt. Eine der amerikanischen Zensurstellen befand sich in Coblenz (Koblenz), welche vier verschiedene Zensurstempel verwendete. Zensuriert wurde alle ein- und ausgehende Post.



Umschlag einer Firma von Düsseldorf nach Cassel mit dem Stempel der Zensurstelle Coblenz "U.S. / No. 372" in violett. Damit nicht Fragen hinsichtlich der Zensur entstehen: Es handelt sich um einen Firmenumschlag der Firma H. Köddermann, Düsseldorf, der von Ahrweiler im Bezirk Koblenz am 21.5.19 zum Versand aus der amerikanischen Besatzungszone nach Cassel verwendet wurde.

Dieser Zensurstempel, u.a. an der Größe 30 x 18 mm und dem kleinen "o" in No. von einem ähnlich aussehenden Stempel zu unterscheiden, ist in rot, schwarz, violett und blau bekannt.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1887
https://www.philaseiten.de/beitrag/21516