Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 14.11.2019 00:01:49 Gelesen: 561502# 991@  
Verehrte Luftfahrt-Liebhaber,

mal wieder Zeit für einen längeren Beitrag. ;-)

Heute mal einen in mancher Sicht ungewöhnlichen „aero-philatelistischen Ausflug“.

Beginnen wir mit diesen Marken:



Diese türkischen Marken aus dem Jahre 1950 sucht man im Michel und auch im Scott Katalog vergebens. Auf gelaufenen Belegen sind sie aber durchaus zu finden, hier ein Beispiel dazu (Bildquelle: https://pulveposta.com/2018/01/14/1950-turk-hava-kurumu-yardim-pullari/):



Der Grund dafür ist bei genauer Betrachtung einer Marke, der wir uns gleich noch näher zuwenden werden, zu erkennen. Hier der 15 Kurus Wert der Serie:



Da steht unten zu lesen TÜRK HAVA KURUMU. Auf offiziellen türkischen Briefmarken jener Zeit steht aber TÜRKIYE POSTALARI für Türkische Post. Türk Hava Kurumu ist der Türkische Luftfahrtverband, der diese Marken verausgabte. Es handelt sich um Spendenmarken oder auch Vignetten. Der oben gezeigte, postalisch gelaufene Beleg ist rückseitig mit gültiger Frankatur frei gemacht.

Nun aber näher zu der 15 Kurus Marke. Es wäre schon fast eine Sonntagsrätselfrage wert, jetzt zu fragen, wer da abgebildet ist und welcher Flugzeugtyp zu sehen ist? Ersteres ist gar nicht so schwierig, der Flugzeugtyp ist schon etwas kniffliger. Nun möchte ich aber die Mitleser hier nicht auf die Folter spannen.

Die junge Dame ist die erste Jagdfliegerin oder Kampfpilotin der Welt, Sabiha Gökçen. Hier abgebildet vor einem damals (ca. 1936) bei der türkischen Luftwaffe gebräuchlichen Schulflugzeug, dem amerikanischen Doppeldecker Curtiss Fledgling (N2C-1).

Hier die Pilotin vor diesem Flugzeug und daneben ein Bild ähnlich dem auf der Marke:



Wer war nun diese Dame, von der wohl die meisten hier Mitlesenden noch nie etwas gehört haben?

Sabiha war eine Adoptivtocher Kemal Atatürks. Ihre starke Begeisterung für die Fliegerei veranlasste Atatürk sie eine fliegerische Ausbildung absolvieren zu lassen und so wurde sie nicht nur zur ersten türkischen Pilotin, sondern sogar zur ersten Kampfpilotin der Welt. Als solche nahm sie auch bereits 1937 an Kampfeinsätzen während des kurdischen Dersim Aufstandes teil, bleibt als Pilotin in der Luftwaffe und nimmt auch 1951 nochmals als Kampfpilotin im Koreakrieg teil. Dafür erhält sie den höchsten türkischen Fliegerorden und wird zum Major befördert. Sie wird zur Ikone der Türkei als Musterbeispiel einer modernen türkischen Frau. Der zweite Flughafen Istanbuls trägt ihr zu Ehren den Namen Sabiha Gökçen International Airport.



Nicht ganz in dieses vor allem im Kemalismus gepflegten Leitbildes passt die erst später erfolgte Enthüllung, dass sie armenischer Abstammung war. Die nationale Heldin war also gar keine echte Türkin. Ihrem Ansehen tat dies aber keinen Abbruch. Der türkisch-armenische Journalist, der ihre Herkunft enthüllt hatte und auch sonst gegen den türkischen Nationalismus angeschrieben hatte, wurde als Lügner beschimpft und drei Jahre später von einem wütenden Fanatiker auf offener Straße erschossen.

In einer Gedenkblockausgabe der türkischen Post zum 100-jährigen Bestehen der türkischen Luftstreitkräfte im Jahre 2011 ist sie wieder zu finden.

Hier der FDC dazu:



Auf dem Randfeld des Blocks sehen wir sie, wieder vor dem Curtiss Doppeldecker und darüber mit ihrem Adoptiv-Vater Kemal Atatürk:



Viele Grüße und Horrido,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/215161